Deutsche Meisterschaft 2017 im 3D - Bogenschießen des DBSV

Nach langem Warten auf die Qualifikationslisten für die DM, kam Mitte Juli die Erlösung, wir sind dabei! Genauer gesagt: Andreas, Jonathan, Burkhard, Maik, Benny, Robin, Mareike, Christian und Fiete. Da Benny leider seine Meldung aus beruflichen Gründen zurückziehen musste, konnte Björn nachrücken. Melle hatte nicht so viel Glück – er bekam dann keinen Platz mehr.

Nach einigem hin und her im Vorfeld, durch die Rückgabe der Meisterschaften musste ja erst ein neuer Ausrichter gefunden werden, war es dann letztes Wochenende soweit.  Die Shadow- Hunters vom SV-Gut Ziel Volkmarshausen sind 6 Wochen vor dem anberaumten Termin eingesprungen, Hut ab vor dieser Leistung. Sie sind inzwischen auch sehr Erfahren in dieser Richtung – sie waren nun schon das vierte Mal der Ausrichter. Es ist schon ein beeindruckendes Gefühl bei einem solchen Turnier mit ca. 500 Startern aus der ganzen Republik dabei zu sein, und wir 9 Reinhardshäger sollen zu den besten Schützen des Deutschen Bogensportverbands gehören????

Ziemlich schnell stellten wir fest, okay es stimmt. Nachdem die Bögen und die Ausrüstung am Freitagabend kontrolliert worden waren, war allen klar, es ist kein Traum. Am Samstagmorgen wurde es dann ernst. Nach ein paar Pfeilen zum Einschießen, positionierten sich 500 Bogenschützen mit ihrer Ausrüstung auf dem Sportplatz in Volkmarshausen, es folgte die Begrüßung und die Einteilung der Gruppen. Gänsehaut kam dann auf, als offiziell die deutsche Nationalhymne abgespielt wurde. Das erlebt man auch nicht allzu oft in seinem Leben – als Zuschauer bei einem Länderspiel ist es schon ein Erlebnis – aber als Spieler auf dem Feld noch was ganz anderes!

Die Bogenfreunde aus Volkmarshausen hatten zwei Parcours im angrenzen Stadtwald aufgebaut. „Unsere“ Jungs, die in der Altersklasse U12 gestartet sind, waren jeweils mit einem Betreuer unterwegs. Die Erwachsenen Mitglieder wurden in verschiedenen Gruppen mit 3 weiteren meist „unbekannten“ Schützen aufgeteilt. Da ich aus diesem Grund nur aus meiner Sicht die einzelnen Schüsse beschreiben kann, werde ich mich hier kurz fassen.           

Die beiden Parcours waren super gestellt – es gab keinen einzigen leichten Schuss. Entweder man musste auf eine große Entfernung das Ziel treffen, oder man musste vom Hellen ins Dunkele schießen, über Bäche, Täler und Kuppen. All das beeinträchtigt das Menschliche Auge erheblich. Das haben die Parcoursbauer toll hinbekommen!!! Als Fazit kann man nur sagen – die beiden aufgebauten Parcours entsprachen dem Anspruch an dieses Event – man ist halt auf einer Deutschen Meisterschaft!!!

Ich hatte mit meiner Altherren Truppe sehr viel Spaß und tolle Schüsse. Am Samstag wurde die 3 Pfeilrunde geschossen, mit der kam ich durchaus besser klar als Sonntag bei der Hunterrunde. Diese war wirklich unheimlich schwer, und alle Teilnehmer mit dem Primitivbogen aus Reinhardshagen mussten hier viel Lehrgeld bezahlen. Einzig Fiete und Christian haben hier sehr gute Ergebnisse gebracht. Die Parcours waren jeweils Schleifen von ca. 6,5 KM (Aussage Ausrichter) Bergauf und Bergab durch den Mündener Stadtwald – heftige Steigungen und schwieriges Gelände wechselten sich ab. Hier wurde den nicht so fitten Teilnehmern alles abverlangt. Ich will hier mal ein paar Daten einfügen die ich mit dem Handy gemessen habe – (Runtastic)

Samstag: 17.743 Schritte ca. 10.8 KM und 492 Höhenmeter

Sonntag: 19.489 Schritte ca. 12,2 KM und 651 Höhenmeter

Mit dem Wetter hatten wir noch einigermaßen Glück – es fieselte öfters mal – aber richtig geregnet hat es während des Wettkampfes kaum. Die Runde am Samstag dauerte knapp 8 Stunden bis alle 32 Stationen bewältigt waren.  Am Sonntag brauchten die meisten um die 6 Stunden – da ja nur 1 Pfeil pro Station geschossen werden durfte – aber der Parcours war schwerer zu laufen (klettern)  wie der am Samstag und hatte viele Höhenmeter eingebaut. Zwei Wasser Versorgungsstände hatten sie unterwegs eingebaut und eine Station an der du auch Kaffee und Brötchen bekommen konntest. Durch das Rauchverbot auf dem Parcours haben sich viele auch gefreut, dass sie dann mal eine ziehen konnten!  Insgesamt waren auch die Kampfrichter sehr zurückhaltend – wir hatten nur am Samstag mal Diskussionen mit ihnen, weil sie darauf gedrängt haben das immer zu zweit gleichzeitig geschossen wurde. Das ist erstens  mit dem Primitivbogen sehr schwierig durch den Platzbedarf, und zweitens sind wir dadurch dann auf die anderen Gruppen vor uns aufgelaufen. Das war also nicht die beste Idee der Herren.

Trotz allem war es ein tolles Wochenende. Das größte Lob muss ich den Shadow Hunters aussprechen die in dieser kurzen Zeit zwei wahnsinnig schöne und abwechslungsreiche Parcours gestellt haben. Essen, Getränke und die Preise dafür waren sehr gut. Vor allem aber die Stimmung, das alles war gigantisch.

Zum Schluss wollen wir natürlich auch voller Stolz unsere Platzierungen bekannt geben, eines aber noch vorweg. Wir alle schießen erst seit knapp 2 Jahren Bogen, unsere Bogensport Sparte gibt es seit Sommer 2015 und wir haben alle verdammt viel Spaß an diesem Sport. Und dann nehmen 9 von uns an der Deutschen Meisterschaft teil – das ist eine Super Leistung gewesen von allen! Und vor allem sind wir eine ganz tolle Truppe die zusammen hält.

So nun geht es los, die Jüngsten haben mal wieder die beste Leistung erbracht und Fiete hat uns mit sensationellen 605 von 960 Punkten in der U12 Jagdbogen Klasse, die Bronzemedaille nach Reinhardshagen geholt. Dicht gefolgt von Christian auf Platz 4 mit 568 Punkten. Robin belegte in der Klasse U 17 Jagdbogen einen guten 7. Platz.

Andreas holte bei den Herren Ü45 Primitivbogen den 5. Platz. Ebenfalls mit den Primitivbogen, allerdings Damen/Herren Klasse (bis 45 Jahre), holte Maik den 4. Platz, Jonathan Platz 6 und Mareike Platz 7.

Burkhard startete bei den Herren Ü55 Jagdbogen und sicherte sich einen hervorragenden 13 Platz. Last but not least Björn, der als Nachrücker gestartet ist und erst seit einem ¾ Jahr Bogen schießt, erreichte nach einem guten ersten Tag, und einem Einbruch am zweiten, den 28. Platz in der starken Klasse der Jagdbogen Schützen.

Und da ja bekannter Weise nach dem Turnier vor dem Turnier ist, sind wir in zwei Wochen wieder in Volkmarshausen da die Shadow-Hunters ihr traditionelles Jagd und Sack Turnier veranstalten.

Von Mareike und Andreas