DM Sorpesee TBVD

Bericht DM Sorpesee 8-9.9.2018
Deutsche Meisterschaft Sport des TBVD beim „BSV Sorpesee e.V. -Die Wildgänse-„
Letztes Wochenende, am 08. und 09. September, fand die Deutsche Meisterschaft Sport des TBVDs statt. Das Team des BSV Sorpesee stellten hierfür Ihr Vereinsheim und den Parcours oberhalb des Sees in Sundern-Langscheid zur Verfügung.
Viele der Teilnehmer dieser jährlich einmal ausgetragenen DM Sport folgten der Bitte des Vorstandes und reisten für die abendliche Bogenkontrolle bereits am Freitag an. So auch wir und die Familie Kraft. Diese hatten sich in der Jugendherberge direkt am See einquartiert – wir auf dem Campingplatz 3 auch direkt am See.
Das Vereinsheim der Wildgänse, welches an diesen Tagen Anlaufpunkt werden würde, befand sich nur wenige Fahrminuten entfernt. Alles verlief bei uns problemlos und wir konnten den Abend bei einem gemeinsamen Abendessen mit der Familie Kraft auf dem Campingplatz ausklingen lassen. Beding durch die Temperaturen wollten die Kinder dann auch in die Jugend Herberge und wir zogen uns ins WOMO zurück – ganz schön frisch am See. Der Samstag begann mit kühlen Temperaturen, aber trocken. Nach und nach füllte sich der Verpflegungsstand rund um das Vereinsheim und alle waren irgendwie „heiß“ auf den Tag. Die Verpflegung war gut und preislich günstig – Danke dafür an die Verantwortlichen des BSV Sorpesee.
Nach einer kurzen Ansprache des TBVD-Vorstandes und des Bürgermeisters, wurden wir in den Parcours geführt und starteten um kurz vor 11 in den ersten Tag. Natürlich hatte ich das Glück in die Gruppe gesteckt zu werden die den längsten Anmarsch hatten zu unserer ersten Station – wir hatten ja auch den ältesten Teilnehmer mit 81 Jahren in unserer Gruppe!!!
Das Gelände war hügelig, aber nicht zu steil, so dass auch unser ältester Teilnehmer die Wege gut bewältigen konnte. Es wurde eine 3-Pfeil-Runde mit der Wertung (20/16, 14/10, 8/4) geschossen. Anspruchsvolle Bergauf- und Bergab-Schüsse waren eingebaut und stellten den einen oder anderen schon am ersten Tag vor Probleme. An jeder Station standen mindestens 2 Ziele. Tag 1 wurde vom roten Pflock geschossen, ein Bild verriet das zu schießende Ziel mit eingezeichneter Kill Zone.
Die Ziele für Tag 2, gelber Pflock, waren auch schon vorbereitet und erzeugten gleich die Vorfreude auf ein paar tolle Schüsse des nächsten Tage. Für jeden Geschmack war etwas dabei und ein Leistungsvergleich durch die unterschiedlichen Entfernungen und Schwierigkeitsstufen auch sehr gut möglich.
Für mich lief es nicht besonders gut an diesem ersten Tag – begonnen mit einer Null – dann Treffer im zweiten und danach wieder eine Null – Katastrophe!!! Aber es wurde dann immer besser und ich konnte nach und nach den Vorsprung der Führenden in der Gruppe verkleinern. Am Ende des ersten Tages war ich dann auf dem zweiten Platz in der Gruppe und im Gesamt Ergebnis auf Platz 4. Zum dritten fehlten nur 20 Punkte – also alles offen für Tag 2 – nur so einen Start durfte ich nicht noch einmal hinlegen. Besser erging es Mareike und Benny – beide kamen sehr zufrieden aus dem Parcours – Mareike Punktgleich mit der führenden und Benny nach einer guten Runde auf Platz 3. Bei den Kindern war Fiete nicht ganz glücklich mit seinem Ergebnis – aber Platz 2 gab ihm alle Möglichkeiten für den zweiten Tag. Emma war sehr gut und strahlte mich an als sie aus der Runde kam - sie hatte sich gegen die beiden Jungs sehr gut gehalten.
Danach trafen wir uns wieder mal am Headquarter – dem WOMO und genossen zusammen das Abendbrotessen mit Rührei, Gurken, Tomaten, Schafskäse und Aufschnitt – das meine liebe Frau für uns zurecht gemacht hatte!
Tag 2 der Deutschen Meisterschaft Sport startete für alle mit fühlbar wärmeren Temperaturen. Durch die neue Gruppeneinteilung nach den Platzierung des ersten Tages wurden die Karten neu gemischt. Die führenden der Klassen schießen jetzt zusammen in einer Gruppe – das erhöht natürlich den Druck auf die Schützen. Es begann diesmal für mich auf der Bahn mit dem Bison auf 50 Meter – zum Glück traf ich diesmal mit dem ersten Pfeil und hatte somit einen guten Auftakt in die Runde. Es lief dann auch bis auf wenige Stationen sehr gut – so kam ich dem vor mir liegenden Schützen immer näher. Nach 14 Bahnen hatte ich noch 10 Punkte Rückstand auf den 3. und 36 auf den 2. Platz !!! Da geht doch noch was kam mir in den Sinn.
Und dann die Ernüchterung – nach einem schönen Kill auf einen Dachs ging ich den Weg hinunter zur Verpflegung Station. Kurz bevor man auf den Weg zur Station kam, waren noch ein paar Treppenstufen vom Ausrichter gebaut worden um an den steilen Stellen den Weg sicherer zu machen. Das hatte auch gut funktioniert. Die Treppenstufen hatten sie mit groben Schotter ausgefüllt – von diesem Schotter waren nun viele Steine auf den Weg gerollt der nach unten führte. Und dies wurde mir dann zum Verhängnis. Ich ging hinter unserem ältesten Teilnehmer in der Gruppe her und auf einmal zog es mir die Beine unter dem Hintern weg. Es war wie Glatteis oder so wie ich mir das ausrutschen auf Murmeln vorstellen würde. Ich bekam zwar noch meine Arme nach unten und konnte damit den Sturz abmildern – aber es gab einen Schlag im Rücken und Nackenbereich der mit einem heftigen Schmerz verbunden war. Die Mitglieder der Gruppe waren sofort da und halfen mir auf die Beine und dann zur Doping Station.
Dort versuchte ich dann durch Dehnen und Doping (Kaffee, Zigaretten und IBU 600) wieder fit zu werden. Ich ging dann noch 4 Bahnen mit auf den Parcours – aber es zeigte sich dann sofort das ich den Bogen nicht mehr durchziehen konnte. Und mit 80 Prozent kannst du diese Entfernung und Ziele nicht schießen. Schweren Herzens traf ich dann die Entscheidung „ Abbruch“ und marschierte dann alleine zurück zum Schützenhaus. Es war auch gut das ich alleine war – was ich auf dem Weg dahin vor mir gab war nicht wirklich für andere Ohren bestimmt. Später erfuhr ich dann das auf der Ecke mehrere Leute gestürzt sind – das war wohl ein wenig unglücklich gemacht.
Dort wartete ich dann still und einsam auf den Rest unserer Truppe – als erstes kamen Emma und Fiete. Fiete mit einem lachenden und einem weinenden Auge Platz 2 gehalten– gleiches Ergebnis wie der führende geschossen – aber ihn nicht eingeholt! Emma war trotz schlechterem Ergebnis wie am Vortag zufrieden! In der Endabrechnung hinter den beiden Jungs Platz 3. Nach einer ganzen Weile kam dann Mareike vom Parcours – auch sie mit einem lachenden und einem weinenden Auge –sie konnte die Führende nicht einholen – aber Platz 2 halten.
Als letztes kam dann Benny – schon von weitem konnte ich immer wieder sehen das er sich richtig freute – er hatte eine richtig gute Runde geschossen, nur am Führenden und Sieger der Klasse kam er nicht vorbei – auch Platz 2. Das ist eine Super Leistung von ihm und bisher der größte Erfolg den er hatte! Das ganze entschädigte mich dann für mein Pech, ich konnte mich mit den vieren über ihre Plätze freuen. Wir stärkten uns dann am Verpflegungsstand und erzählten von der Runde und wie es gelaufen war.
So überbrückten wir dann die Zeit bis zur Siegerehrung bei der die Bogenschützen des SV-Reinhardshagen dann 4 mal auf dem Treppchen standen. Nur der Trottel Koehler hatte es nicht geschafft. Aber er arbeitet dran! Insgesamt eine Super Ausbeute für unseren Verein – von 5 Startern 4 auf dem Treppchen!!!
Ich hoffe das im nächsten Jahr ein paar mehr Leute Interesse an der Veranstaltung haben. Es hat Mega Spaß gemacht – und das sage ich trotz meines Unvermögens! Ich habe läuten hören das die nächste DM im April 2019 wieder in unserer Nähe durchgeführt wird – am Silbersee in Frielendorf (bei Borken). Genaues Datum steht noch nicht fest – wir werden das aber sofort bekannt geben wenn wir es wissen.
Ein Bericht von Andreas Koehler