Harste 2018

Bericht Turnier am 27.10.2018 Harste bei Göttingen.

Heute waren 7 Schützen des SV Reinhardshagen beim Turnier der Bogenschützen Harste. Dabei waren Mareike, Fiete, Emma, Marcel, Alex, Andreas Rudolph und ich.

Bei nicht so tollem Wetter bei der Anfahrt trafen wir gegen 8:15 bei den Kollegen in Harste ein. Das sollte sich aber Gott sei Dank nicht auf den Tag auswirken – dort hatten wir Glück und bekamen nur ein paar Regensprtzer ab.

In eine Gruppe eingetragen – dazu kamen dann noch der Mario Helbing von Centerpoint in Wanfried (da gibt es die guten 3 D Tiere zu kaufen) und seine nette Frau Antje.

10:20 Schiessbeginn – wir hatten als erstes ein liegendes Reh auf knapp 20 Meter leicht bergauf.  Nicht schlecht als erstes Ziel – aber der erste Pfeil von mir ging dann schon mal glatt drüber! Alex startete noch schlechter – zweimal Baumstumpf und einmal drüber – Entscheidung PB zu schießen richtig? Melle haut den ersten gleich satt ins Innenkill – so soll es sein zum Start eines Turniers! Mario hatte einen Hoyt Recurve Bogen und traf damit auch erst mit dem 3. Pfeil – Antje kämpfte  und traf  mit dem 3. Pfeil – ein seht holpriger Einstieg ins Turnier für uns.

Nächste Station waren zwei Wildschweine bergab – hier ging es bei allen schon besser – Treffer im ersten Körper bei Melle, Alex, Mario und mir – Antje traf dann mit dem zweiten Pfeil. Über die Stationen Bär (selbst gebaut) Reiher – kamen wir dann zum Fuchs den Mario selbst herstellt. Hier erlebte Melle dann seine erste Pleite – 3-mal knapp daneben – Höhe jedes Mal gut – einmal abgeprallt von der Seite. Ich machte hier auch meinen ersten groben Fehler – beim Lösen nach rechts verrissen und 30 Zentimeter vorbei – der zweite saß dann im Körper. Mario musste seinen Fuchs natürlich im ersten ins Kill – schießen – so gehört sich das.

Danach kam das Krokodil im Bach und der Bison auf der Wiese – Krokodil erster Körper und Bison auf 50 Meter sauber Kill – jetzt läuft es wieder – dachte ich! Hier erwischte es Alex schon wieder – im Stile eines Fita Schützen setzte er alle 3 Pfeile auf 5 cm zusammen vor das Tier – zweite Null – erste Zweifel ob seine Entscheidung richtig gewesen ist, nicht Recurve zu schießen. Melle traf auch beide im ersten – einmal Kill und einmal Körper – sehr gut.

Danach Wildschweine und ab ging es zu den beiden Hunterschüssen vom Hochstand. Der erste relativ nah gestellt auf einen Wolf und der zweite auf einen Coyoten – der war schon schwer – hier beginnt sich das Blatt zu wenden für Alex – einmal Kill beim Coyoten und Körper beim Wolf – ich zweimal Körper und Melle einmal Kill einmal Körper. Wir liegen jetzt alle drei eng zusammen. Melle führt – Mario zweiter und ich 3 Punkte dahinter dritter – spannend!

Der nächste Schuss geht dann in den Graben runter auf einen Fuchs Mario –MARIO Fuchs – aber diesmal will der gar nicht funktionieren – Kill im 3. – Melle das gleiche. Ich treffe ihn Kill und gehe in Führung – so sieht das schon besser aus. Ab geht es jetzt auf die große Wiese – erst die Ziege – dann der Adler auf dem Stamm – hier erwischt es dann wieder Melle – zweimal trifft er den Adler und beide Pfeile gehen seitlich weg – das ist Pech! Ich treffe ihn im ersten Körper (0,3 cm neben Kill) und Mario und Alex auch.

Hier muss ich mal anmerken das wir heute wohl die lustigste Truppe waren – Mario mit seinem Humor und die Schlagfertigkeit von Antje – gepaart mit einigen Anmerkungen von mir – wir haben viel gelacht und Blödsinn gemacht. Ich denke mal das wir heute schon ein paar Punkte verschenkt haben, da unsere Konzentration nicht immer auf dem schießen lag. Aber es hat einen riesigen Spaß gemacht – Danke Mario und Antje – war toll mit euch!

Das ist dann der sitzende Biber – wieder in einem Graben. Hier erwischt es mich zum zweiten Mal – im Anker stehend bekomme ich den Pfeil nicht von den Fingern und verreiße ihn dann total – wann lerne ich endlich auch mal abzusetzen – ich glaube NIE!!!

Über die Stationen Dachs, und Erdmännchen kommen wir zur Verpflegung Station. Ein Kaffee und eine Kleinigkeit essen – wir haben ja nun schon 18 Stationen hinter uns. Alex hat sich auf den letzten Bahnen mit einigen Kill an uns rangeschoben – der ist jetzt richtig gut drauf.

Und die Station hat es in sich – Rothirsch – 50 Meter Bergauf – ich fange an! Der erste Pfeil kommt richtig schön auf Kill Linie angerauscht – ein bisschen zu hoch – geht auf den Rücken und springt von dort ab in den Wald!!! Ich werde Blond – das kann nicht sein – also den 2 genauso wie den ersten ansetzen und – total verkorkst - 1 Meter neben dem Vorderbein in den Boden! Mit dem 3. treffe ich ihn dann in den Hintern – in diesen könnte ich mich jetzt auch beißen!!!  Melle hat zu gut zugeguckt und macht es mir genau nach – erster auf den Rücken – 2. Vor die Füße und dritter in den Hals – nur Alex und Mario lassen sich nicht beeindrucken – Alex Kill und Mario Körper im ersten. Alex hat sich jetzt bis auf 15 Punkte an mich rangeschoben – Alter Falter – jetzt muss ich aber mal ein bisschen Gas geben.

Die nächsten Stationen sind dann liegendes Reh (da verhaue ich wieder einen Pfeil total) und große Eule – ich kriege wieder die Finger nicht auf und verziehe um 30 Zentimeter bei dem dicken Viech auf 15 Meter – schon der vierte Schuss den ich total versaut habe. Alex und Melle schießen Kill – Mario auch nur Körper – und endlich trifft auch Antje mal wieder – Kill im ersten!!!

Danach den Puter treffe ich im ersten Kill – Melle auch – Alex und Mario Körper. Der Wolf ist das nächste Ziel – eigentlich musst du den Kill schießen – wieder 1 cm zu hoch bei mir – das war jetzt schon der gefühlte 10 Pfeil knapp am Kill – Heute will es nicht so richtig laufen!

Alex zeigt es uns – Centerkill im ersten – der kommt mir schon wieder näher.

Den Fuchs hangabwärts treffe ich im ersten Kill – Melle wieder mal mit einem seitlichen Abpraller (auch der gefühlte 10!) Kill im zweiten und Alex und Mario Körper.

Jetzt ist es richtig spannend – Mario hat nur noch 2 Punkte Vorsprung vor mir – den will ich noch holen! Alex nur 17 Punkte hinter uns und 6 Punkte vor Melle.

Das nächste Ziel ist dann der Dino – 50 Meter plus X – Alex trifft im zweiten – Melle im ersten. Ich setze den ersten etwas zu tief in den Baum, treffe aber mi dem zweiten Pfeil. Mario ist auch beim ersten zu tief und schießt aber mit dem zweiten Kill.

Damit gibt es dann einen Showdown auf unserer letzten Bahn – Alex liegt 1 Punkt vor Melle und Mario 7 Punkte vor mir.

Alex fängt gleich an und haut das Ding ins Kill – Melle nur Körper! Das ist entschieden. Mario geht auf Sicherheit und schießt einen Körpertreffer auf die dickste Stelle des Bären. Ich versuche es nochmals und gehe auf Kill – das ist seitlich weggedreht und damit ganz nah am Baum – wieder werde ich nicht belohnt für Risiko – 1 cm zu tief und kein Kill – Sch………de – aber egal – Hauptsache im ersten! Antje schafft hier noch mal einen Treffer im zweiten – versöhnlichen Abschluss einer total verkorksten Runde für Sie.

Also ab zum Schützenhaus – Schiesszettel abgeben und einen warmen Kaffee schlürfen – es hatte Wind eingesetzt und der machte es unangenehm kalt. Die Wartezeit bis alle da waren und die Zettel ausgewertet sind, wird überbrückt mit einem Wettschießen um einen Wurstkorb – ich überstehe die erste Runde, fliege aber in der zweiten raus. Fiete ebenso – nur Mareike schafft es bis unter die letzten 6 – dann scheidet auch sie aus. Schade – das wäre die richtige Verpflegung für den Heimweg gewesen!!!

Bei der Siegerehrung stehen dann schon wieder 5 vom SV-Reinhardshagen auf dem Treppchen – Fiete erster bei den Schülern Recurve Bogen. Emma 1. bei den weiblichen und Mareike 3.bei den TRB Damen. Melle holte einen guten 14. Platz unter 28 Langbogenschützen und Andreas Rudolph kam mit einem guten Ergebnis bei den Recurve Männern auf Platz 12.

Trotz meiner zahlreichen Patzer am heutigen Tag reichte es noch zum 2. Platz bei den Primitivschützen. Und dann kam die große Überraschung des Tages – Alex schaffte mit seinem Ergebnis  den ersten Podest Platz bei einem Turnier – 3. Platz!!!!  Großartige Leistung von ihm – und das im 3. Turnier das er überhaupt Primitiv geschossen hat. Ich hoffe dass ihn das jetzt so motoviert damit weiter zu machen und auch die eine oder andere Training Einheit einzuschieben.

Fazit: Schönes Turnier der Bogenfreunde Harste – sehr abwechslungsreich gestellt. Einige lange Schüsse um die 50 Meter (Bison, Dino, Rothirsch) schwere Schüsse auf kleine Tiere (Erdmännchen, Fuchs sitzend, Reiher) gepaart dann wieder mit gut gestellten Schüssen Hang auf oder abwärts. Verpflegung gut und Preisgünstig – alles in allem eine Empfehlung fürs nächste Jahr hier wieder zu starten.

Wir bedanken uns für die Gastfreundschaft der Harster Bogenschützen und müssen euch leider ankündigen – wir kommen wieder im nächsten Jahr!

Ein Bericht von

Andreas Koehler

SV-Reinhardshagen