Holzbogenturnier Sorpesee 2018

Bericht Holzbogen Turnier Sorpesee 14.10.2018

Hirschberger Bögen im Einsatz !!!!

Ein bisschen bekloppt müssen Bogenschützen schon sein – am Samstagmorgen um 6 Uhr machten sich drei Mitglieder des SV-Reinhardshagen auf den Weg zu den Wildgänsen nach Langscheid am Sorpesee. 171 KM zeigte das Navi und 2 Stunden 5 Minuten Fahrzeit. Aber die Vorfreude bei mir war schon groß, da ich letztes Jahr ja schon dabei war und es mit Super gefallen hat. Nicht nur weil ich gewonnen hatte – der Parcours war Super gestellt mit wunderschönen anspruchsvollen Schüssen. Und die Schmach der DM vor 4 Wochen nagte auch noch an mir!

Diesmal hatte ich meinen Sohn Melle und Schwiegersohn Alex überzeugen können mit zu fahren – Alex hat ja schon ein paarmal PB Turnier geschossen. Für Melle war es die Premiere auf einem Turnier mit seinem erst im Mai mit Markus Hirschberger gebauten Bogen! Also Heute 2 Hirschberger Bögen im Einsatz – das muss doch was werden!    

Das Turnier ist schon etwas Besonderes, weil nur PB Bogen dort zugelassen sind. Das gibt es nur 1 oder zweimal in ganz Deutschland. Deshalb ist da dann aber die Konkurrenz besonders groß, da ja alle in der gleichen Bogenklasse starten.

Der Bogen von Melle ist ja fast genauso gut wie meiner – eben auch ein Hirschberger – also hoffte ich das er auch so gut damit zurecht kommt wie ich. Ich traf den Bison im 1. - tolle Höhe aber leider zu weit nach vorne Richtung Kopf. Melle benötigte den 3. Pfeil – er hatte Probleme die Entfernung richtig ein zu schätzen. Alex Kill im 1. !!!

Danach ging es dann weiter zu den liegenden Rehen – hier schoss ich mein erstes Kill – Melle hatte wieder Probleme mit den Richtung und machte hier seine erste Null.  Alex traf mit dem zweiten Pfeil – guter Auftakt für ihn! Das nächste Ziel war dann das Birkhuhn – hier trafen alle mit dem ersten Pfeil Körper – super Ergebnis!

Über die Stationen Uhu, Ziege, Dachs, Wildschwein und Biber ging es dann zu einem der schönsten Schüsse – der Rothirsch.

Ca. 45 Meter – durch die Schlucht, also etwas weniger wie bei der DM – aber immer noch ein knackiger Schuss. Rudi war bei diesem Ziel überfordert – leider eine Null – Jörg im 1. - Alex im ersten Kill und ich auch – es läuft!!! Der Bogen und die Pfeile sind jetzt so gut aufeinander abgestimmt das die beiden anderen neidisch gucken! Nach 14 Monaten, die ich ihn jetzt schieße, bin ich auf dem Höhepunkt mit ihm angekommen. Hoffentlich bleibt das noch lange so!

Danach hatte ich meinen ersten kleinen Ausrutscher – der Dachs auf 20 Meter ist eigentlich nicht wirklich schwer – aber mein erster Pfeil geht auf den Rücken und von da aus ab in den Backstopp – mein allererster zweiter Pfeil – den dann aber ab ins Kill. Alex wieder im 1. und Melle mit dem nächsten Treffer im 1. Körper machen es besser. Das muss ich jetzt auf den nächsten Stationen wieder gutmachen – also Fuchs – Kill im ersten – danach Vielfraß – Kill – kleiner Bison – Innenkill – der erste richtige Jubelschrei hallte durch den Wald.

Der Dämpfer dann gleich auf der nächsten Bahn – die chinesische Gans – durch die Erfolge auf den Bahnen davor ein wenig leichtsinnig geworden – erster Pfeil knapp am Bein vorbei in den Sockel des Tieres – den zweiten dann genauso schlecht aber ganz am äußeren Rand vom Hintern getroffen. Mein zweiter 2. Pfeil – dabei blieb es dann auch – den Luchs auf der letzten Bahn traf ich dann mit dem ersten Körper. Alex traf mit dem zweiten und auch Melle hatte sich gefangen und schoss Körper im ersten. So ging es ab in die Mittagspause – Zettel auswerten – unterschreiben und abgeben.

Mit dieser Runde war ich dann äußerst Zufrieden – 264 Punkte und 8 Kill waren es dann – Jörg mit 212 – Alex mit 196 Punkten und Melle kam durch die Steigerung zum Ende hin, noch auf 150 Punkte.

Nach der Stärkung am Vereinshaus mit Bratwurst – Steak und Kuchen ging es dann ab auf die Hunterrunde – Doppelhunter – Pro Bahn waren zwei Tiere zu treffen.

Die erste Station war dann runter in die Schlucht auf den schräg gestellten Dachs und das Reh am Hang – den Dachs traf ich knapp neben dem Kill in den Körper – das Reh leider gar nicht – Melle hatte in der Pause die Pfeile gewechselt – jetzt mit den gleichen Pfeilen wie ich unterwegs – beide Tiere getroffen. Alex fängt leider mit einer Doppelnull an. Da müssen wir uns steigern – die Entscheidung bei diesem Turnier läuft über die Hunterrunde – Modus: 20 Punkte Kill und 10 Punkte für Körpertreffer.

Die nächste Bahn dann der erste Höhepunkt für mich – die liegenden Rehe – beide Kill – 40 Punkte – so kann das weitergehen! Melle wieder mit zwei Körper und Alex 1 mal Kill und einmal Körper – geht doch!!! Station 3 dann Murmeltiere – einen Körper einmal Kill – Melle einmal Körper und den zweiten auf den Rücken gesetzt – Schade !

Die nächste Station waren dann die Bären – einmal laufend und einmal schmal stehend – beide getroffen – einmal Kill einmal Körper. Alex trifft hier auch einmal Kill und einmal Körper –  der ist heute echt stark! Melle nimmt wieder ein Ziel mit – bei dem schmalen Bären prallt sein Pfeil seitlich ab – das ist der Nachteil der Aluspitzen! Aber es läuft viel besser als heute Morgen. Jörg schießt beständig gut und bleibt mir auf den Fersen.

Bei mir läuft es bombig – wieder mal Zeit für einen Dämpfer – natürlich – das nächste Ziel – Wolf und russischer Keiler auf 28 und 30 Meter – beim Wolf glatt drunter gesetzt und den Keiler am Kopf getroffen und abgeprallt – so ein Mist verdammter! Jörg macht es nicht besser – beide drunter gesetzt. Alex schießt den Wolf ins Bein und Melle trifft das Schwein. Rudi leider wieder mal nix. Die Bahn hatte es in sich – jetzt aber wieder Konzentration – die nächste Bahn sind die beiden stehenden Rehe – Alex legt vor und trifft beide – Melle leider beide drüber – Jörg macht es nach und ich treffe wenigstens ein Reh - Kill. Rudi freut sich – das erste Kill für ihn auf der Runde!!

Das war dann jetzt für mich schon die vierte Null – das muss jetzt aufhören – und ich schaffe das auch bis zur Bahn 14 – ein Wildschwein und ein kleiner Dachs – Schwein ins Kill – beim Dachs kommt es dann zu Trennungsängsten mit der Sehne und ich verziehe ihn vollkommen. Alex trifft den Dachs, aber das Schwein nicht, Melle schießt beim Schwein sein erstes Kill auf der Runde!!!!

So – die letzte Bahn – Wolf und Eber Bergauf – jetzt nochmals alles geben – Melle legt vor und schafft sein zweites Kill auf der Runde – den Wolf trifft er Körper – Super!!!  Und das obwohl er seit der 10. Bahn Probleme hat in den Auszug zu kommen – der Pfeil wird immer länger bei ihm – das was vorne raussteht meine ich – der ist ziemlich fertig !!! Aber er hat ja auch noch nie einen 45 LBS Bogen über so viele Ziele geschossen – also Hut ab – das hat er gut gemacht.

Alex hat inzwischen auch Probleme in den Anker zu kommen – reißt sich aber auf der letzten Bahn auch nochmals zusammen und schießt noch ein Kill !! Er hat aber ein tolles Turnier geschossen. Dafür das er so gut wie gar nicht trainiert !!!!!

Schön gestellte Schüsse – etwas entschärft gegenüber dem Vorjahr – aber dennoch schwer genug um zu sagen – Geiles Turnier! Es war zu 95 Prozent der Parcours der DM TBVD Sport 2018.

So geht es ab zurück zum Vereinshaus – Auswertung fertig machen – unterschreiben abgeben! Die Runde beendet Alex mit 260 Punkten – Melle kommt auf gute 240 Punkte und Rudi leider nur auf 130. Jörg hat gut hingelangt und geht mit 310 Punkten aus der Runde. Bei mir stehen am Ende 14 Kill auf dem Zettel – Gesamt dann 400 Punkte – ich denke mal, wir müssen auf jeden Fall die Siegerehrung abwarten!

Platz 3 mit 528 Punkten geht nach Friedrichsfeld (NRW) – Platz 2 mit 564 Punkten zum BSV Hemer – und Platz 1 mit 664 Punkten nach Reinhardshagen – ich glaube ich mag dieses Turnier!!!

Um 20 Uhr waren dann aber die Ergebnisse schon Online – Alex mit 456 Punkten hervorragender 9 Platz! Melle, der ja Angst hatte letzter zu werden, belegte dank seiner guten Hunterrunde einen hervorragenden 17. Platz von 33 die in die Wertung kamen. Das bei seinem ersten Turnier PB und bei der Konkurrenz – Super! Sein Bogen wird immer besser desto öfter er ihn schießt – obwohl er lieber den Langbogen benutzt.

Ich werde auf jeden Fall nächstes Jahr wieder 171 km fahren um dort teil zu nehmen! Hoffentlich nicht alleine – es lohnt sich auf jeden Fall. Dieses Jahr konnte ich ja einige nicht dazu animieren die auch die Voraussetzung haben – Schade! Das gilt auch für meinen Freund und Bogenbauer Markus Hirschberger – nächstes Jahr im Oktober !!!!

Hier die beiden wunderbaren Hirschberger Bögen – die Typen sind nur Beiwerk.

Ein Bericht von

Andreas Koehler

SV-Reinhardshagen