Kugelsburg 2018

Bericht über das Turnier am 29.09.2016 Kugelsburg Volkmarsen – Zu Gast bei Jutta und Frank Humme!         

Hallo liebe Freunde des Bogensports!



Ein weiterer Erfolg für einen Hirschberger Bogen kann eingetragen werden. Gestern beim Turnier in Volkmarsen auf der Kugelsburg habe ich mit meinem "Markus" den ersten Platz bei den PB Schützen errungen.

Es lief von Anfang an sehr gut und "Markus" war gut drauf. Eine Runde mit 20 Zielen 3 Pfeil und danach eine Runde mit 20 Zielen Hunter. In der 3 Pfeilrunde waren diesmal knifflige Schüsse eingebaut. Zum Beispiel von einem Wackelbrett auf die Boa am Baum oder vom Holzpferd auf die Monster von MM Craft - alles schön gestellt. Ein Höhepunkt und ein wenig Flair vom Bodnik Kill Turnier bekam es durch den Schuss durch den hohlen Baumstamm. Hier versagte leider "Markus" total - da du dabei ganz flach auf dem Boden liegen musstest war es nicht möglich die Pfeile durch den Stamm zu schiessen ohne oben hängen zu bleiben.

Ein Versagen, das ich ihm aber sofort verziehen habe, als er auf der nächsten Bahn einen kleinen Honigbären auf 30 Meter ins Kill traf. So kam ich bei den 20 Zielen mit 2 Nullen und 4-mal 2. Pfeile durch den Parcours. Lohn waren genau 200 Punkte von 300 und Platz 2 in der Gruppe hinter einem Recurve Bogenschützen - Thomas hatte eine sehr gute Runde hingelegt.

Also nahm ich mir als Ziel für die Hunterrunde den Thomas dort zu schlagen.

Es fing dann auch ganz gut an und ich erwischte die ersten 5 Ziele alle. Dabei waren die wirklich nicht leicht - sehr gut und knifflig gestellt. erwischt hat es mich dann auf der Bahn mit dem Hasen - Quer gestellt auf ca. 15 Meter war das aber auch eine echte Prüfung. Leider verzog der Trottel hinter dem Bogen den Pfeil ganz leicht nach rechts, so dass "Markus" dies nicht ausgleichen konnte. Ok - auf der Bahn kann man als PB Schütze eine Null schießen - Thomas machte es besser und traf den Hasen. Mein nächstes Problem trat dann bei den Füchsen auf. Knapp 20 Meter steil bergab auf. Dort hatte ich schon bei der ersten Runde ein Problem indem ich dem Fuchs auf den Rücken geschossen hatte. Also fest vorgenommen – nicht wieder auf den Rücken – wumms – auf den Rücken und ab ins Gebüsch!!! Das kann doch gar nicht wahr sein – mein Ärger war riesig! Er wurde aber noch grösser als ich auf der nächsten Bahn einen winzig kleinen Ast übersah und genau an diesem wurde mein Pfeil soweit rüber gedrückt das er die Minni Wildsau nicht traf. Schon die dritte Null – das war auf Bahn 15 von 20 Zielen.

Danach kam dann der Klippenschuss – Hierbei musstest du nah an den Rand einer Klippe die ca. 8 -9 Meter nach unten ging und musstest zur Seite hin Erdmännchen treffen. Ich mit meiner Höhenangst hatte schon Wackelpudding in den Beinen als ich noch drei Meter von der Kante entfernt war – nur nicht hingucken – irgendwie an den Pflock ran – schnell Pfeil auflegen und raus damit – Pohhhh – auch noch getroffen – das baute mich jetzt nochmals für die letzten Bahnen auf. Diese waren dann auch noch richtig schwer – durch ein Loch hinter einer aufgestellten Wand aus Ethafoam musstest du im Knien einen Biber auf 16 Meter treffen – zu weit links – aber noch in der Schulter!

Die nächste Bahn war dann das Zicklein – dieses Ziel ist für mich ein Phänomen. Du stehst am Pflock und denkst – na gar nicht so schlimm – ca. 20 Meter – das triffst du! Denkste – sauber drüber gesemmelt – wie übrigens die gesamte restliche Truppe auch – außer unserer 8 jährigen – die traf dieses Ziel! Und dann gehst du zum Pfeile ziehen (äh – suchen) zu dem Ziel und mit jedem Schritt den du auf das Tier zumachst wird das kleiner! Dann stehst du direkt davor und denkst – man das ist ja nur fast so groß wie ein Hase – kein Wunder das du da drüber geschossen hast. Ist aber nicht das erste Mal das ich diesen Effekt hatte – aber ich lerne es halt nicht.

Die letzten drei Ziele waren dann alle wieder im grünen Bereich, so dass ich am Ende mit 4 Nullen aus der Hunterrunde kam. Naja – ganz zufrieden war ich damit nicht – aber die Runde war dieses Jahr richtig gut und Anspruchsvoll gestellt. Hier muss ich Jutta und Frank loben – das war ein Niveau bei dem Turniere richtig Spaß machen!!

Am Ende hatte ich den Thomas dann wieder nicht gepackt – mit 5 Punkten Vorsprung geht er aus der Hunterrunde. 195 zu 190 - aber dass meine Runde auch ganz gut war merkt man dann daran dass der Thomas bei den Recurve Schützen den 2. Platz belegte – also da konnte ich fast mithalten. Und „ Markus“ hatte wieder mal seine Arbeit hervorragend geleistet – eben ein „Markus Hirschberger Bogen“                                                                                   Thomas - wenn wir zwei das nächste Mal in einer Gruppe laufen, werde ich dir das Nachsehen geben!

Eine Station muss noch erwähnt werden – die im Verließ der Burg – dort wurde schon bei den letzten 2 Turnieren ein Ziel aufgestellt. Aber diesmal mussten alle ihre Bögen oben lassen und mit einem Bogen schießen. Ein 16 LBS Bogen mit Flu Flu Pfeilen und dann noch auf Mini Biber und dass bei Disco Beleuchtung mit Drehscheiben Effekt – Geil gemacht!!!

Jetzt ab hoch zur Burg – wir sind schon kurz vor dem Abgabe Termin der Schiesszettel und man möchte ja nicht der letzte sein der aus dem Parcours kommt. Nachrechnen – Unterschreiben und ab damit zur Rennleitung. Aber da die Überraschung – ihr seid die ersten die abgeben – noch kein anderes Team ist da. Es ist 15:30 und damit eigentlich Ende – aber durch Verzögerungen bei der Mittagsverpflegung durch die Gaststätte der Kugelsburg wurde dann das Zeitlimit aufgehoben.

Hier ist mein einziger Kritikpunkt für das diesjährige Turnier – Jutta und Frank – ihr habt das in diesem Jahr absolut Klasse gemacht – aber die Versorgung ist eine Katastrophe!!! Ich weiß das ihr das nicht selbst macht sondern die Gaststätte der Kugelsburg – aber da solltet ihr meiner Meinung nach Gespräche führen damit bei einem Turnier hier der Ablauf und das Angebot auch zu einem Turnier passen!

Zu erwähnen wäre da dann noch der 3. Platz von meinem Vereinskollegen Andreas Rudolph – er war mit seinem Turnier/Ergebnis so unzufrieden das er nicht glaubte dass er einen guten Platz belegt hätte und fuhr nach Hause. Es war sein erster Podest Platz überhaupt auf einem Turnier und ich vertrat ihn dann bei der Siegerehrung. Dumm gelaufen Andreas!!!

Ein Bericht von

Andreas Koehler