Rund um den Wichtelbrunnen 2018

Wichtelbrunnen Turnier Reichensachsen 2018

Ostersamstag haben sich mal wieder einige tapfere Recken von uns auf den Weg gemacht um das fast schon legendäre, Turnier in Reichsachsen zu schießen. Insgesamt waren wir neun Leute Alex, Melle, Björn, Andi, Andreas R. und natürlich Fam. Kraft.

Das Wetter war eher bescheiden, aber die Motivation, selbst bei Emma und Fiete, war groß. Auf der Fahrt regnete es teilweise Bindfäden und alle dachten Bitte,  Bitte , lass es nicht so bleiben. Am Wichtelbrunnen angekommen, wurde der Regen dann auch schon deutlich weniger. Ich möchte nicht wissen was das die Jungs gekostet hat?! Wir hatten das große Glück das Gerd (genannt Locke) so nett war, uns mit den Kids schon in eine Gruppe einzutragen.

Es war wie immer, anmelden, Kaffee besorgen und allen Bekannten erstmal guten Morgen sagen. Fiete und ich sind dann auch gleich los zum einschießen und ich hatte schon da das Gefühl: Alter konzentrier dich, dann läuft das heute!

Mit Lutz und seinem Sohn Alex war unsere Gruppe dann auch komplett.  Unsere erste Station war die Bahn 24. Ein Waschbär. Punkt 10 Uhr ging es los.            Na gut - also auf in den Kampf ! ich lege vor und treffe direkt mit dem ersten  Pfeil und so stehen die ersten 12 Punkte bei mir auf dem Zettel. Mareike macht es noch besser - erster Kill. Emma leider erst im dritten und Fiete im zweiten.          Weiter geht es zur nächsten Bahn,  zwei Luchse, einer sitzend und einer auf einem Baumstamm liegend. Ich lege mal wieder vor und Zack, erster Kill.    Fiete und Emma schießen ihre erste Null,  beide haben sich total verschätzt mit der Entfernung. Über Wespen, Wölfe und  Vielfraß geht es zu zwei Steinböcken. Ein schöner Schuss. Ich schieße den liegenden mit dem ersten Pfeil Körper,  Jetzt bin ich mir sicher, verdammt das läuft heute.                       Also dranbleiben!  Nach einer kurzen Pause nehmen wir den Weg in Richtung Steinbruch in Angriff und natürlich, wie sollte es auch anders sein, es geht steil und lang bergauf.

Im Steinbruch angekommen bietet sich uns eine tolle Kulisse - im Nebel erkennen wir einen großen Rothirsch bergab. TOLL! Mareike legt vor, der Pfeil fliegt und „Plopp“! Sauber gemacht im Ersten. Nun meiner einer: Hinstellen, konzentrieren, Vorspannung, ausziehen, ankern und lösen, der Pfeil geht auf die Reise und es ertönt das ersehnte „Plopp“. Ein lautes Jaaaaaaaa…. schallt durch den Steinbruch. Fiete erledigt diesen Schuss in seiner bekannt gewohnten Routine. Ruck zuck der Erste steckt. Auch  Emma trifft im Ersten. Weiter geht es zum legendären Steinbock auf dem Felsen. Man schießt über eine tiefe Schlucht auf den Steinbock gegenüber auf der Felsnase. Fiete legt vor,  er will den unbedingt treffen. Letztes Jahr hat er ihn ausgelassen und auch noch zwei Pfeile eingebüßt. Dieses Jahr macht er es deutlich besser: Treffer im ersten. Emma braucht einen zweiten Pfeil, Mareike und ich jeweils nur einen. Ich muss zugeben, ich  bin schon ein wenig stolz auf meine Familie und auf mich natürlich auch.

Nach der Pausenstation folgen zwei Bären. Ich lege vor und setze den Marker! Mareike verschätzt sich total und setzt alle drei daneben. Emma rettet dann die weibliche Familienehre mit einer 12. Jetzt geht es bergab auf die Wiesen. Am liegenden Rothirsch schieße nun auch ich meine obligatorische Null. Den konnte ich nicht einschätzen. Egal, Haken dran und weiter. Wir setzen zum Endspurt an und nehmen die letzten Ziele in Angriff. Unsere letzte Bahn,  zwei wilde Schweine beende ich mit einem sauberen Kill im ersten.

An der Hütte angekommen treffen wir den Rest. Auch sie fanden dass es wie immer ein wirklich tolles Turnier ist. Was die geschossenen Punkte wert sind, wird die Siegerehrung zeigen. Die Zeit bis dahin vertreiben wir uns mit dem Weitschuss auf den Bison (120m) um den Schinken. Fiete schießt auch mit, allerdings von etwas weiter vorne, aber 85-90m dürften es immer noch sein.   . Die Kinder dürfen vorlegen. Es passiert das was passieren muss - Fiete schießt den allerersten Pfeil und wie sollte es anders sein, er trifft! Hinter ihm bricht lautes Gejubelt aus -  nicht nur von uns. Leider reicht es am Ende nicht um den Schinken zu gewinnen.

Kommen wir nun zur Siegerehrung die etwas kurios verläuft.

Andi wird mit 420 Punkten Dritter (moralisch zweiter)

Fiete gewinnt (wer hätte es gedacht?) mit 391 Punkten

Mareike gewinnt mit 376 Punkten auch ihre Bogenklasse

Jetzt kommt das lustige. Ich werde erst als zweiter bei den Langbögen aufgerufen, dann gewinne ich die Wertung TRB Damen! Locke (Gerd) scheint etwas verwirrt. Zu guter Letzt werde ich dann DRITTER bei den TRB Herren!    Wo ich ja auch hingehöre. Ich freue mich wie ein Schnitzel,  der erste Podest Platz. Ich hatte es ja schon im Urin – heute ist mein Tag. Ach so - 442 Punkte standen am Ende auf meinem Zettel. Ich habe beide Ziele erreicht über 400 und mehr als Andi (sorry Andi das musste sein).

Auch die anderen haben alle tolle Ergebnisse geschossen:

Björn 382

Alex 335

Emma 261 war irgendwie nicht ihr Tag

Andreas R. 380 das erste Turnier mit dem Langbogen

Melle 375 auch das erste Turnier mit Langbogen

Mir hat es wieder riesigen Spaß gemacht. Es ist wirklich Klasse was die Jungs da auf die Beine stellen! Hut ab, Respekt! Ich hoffe es wird auch im nächsten Jahr wieder ein Turnier in Reichensachsen stattfinden. Ich bin dabei!

Euer Benny