Wilhelmstal Calden 2018

Bericht Turnier Wilhelmsthal vom 21.4.2018

Diesmal waren wir sehr schwach vertreten – die Anmeldung für dieses Turnier war schon nach 14 Tagen zu, da die Max Anzahl Teilnehmer von 120 erreicht war. Somit war nur Björn und ich fest angemeldet, Alex stand als Nummer 1 auf der Warteliste. Bis Samstagmorgen hat dann keiner der Teilnehmer abgesagt, Alex ist aber trotzdem mitgefahren und hat auch einen Platz bekommen. Es sind dann fast 20 Teilnehmer nicht erschienen – aber kein einziger hat rechtzeitig abgesagt. Dies finde ich absolut daneben, da es eine Warteliste von 30 Leuten gab die gerne mitgemacht hätten.

Es wurde zuerst eine 3 Pfeilrunde auf 21 Bahnen geschossen. Diesmal war es schöner gestellt als beim letzten Mal. Die Ziele waren teilweise schön schwierig gestellt – auch sehr große Entfernungen waren drin.

Ich war in einer Gruppe mit Björn, dazu kamen dann die Marina und die Kim aus Niedermeiser. Als 5. War dann noch der Vater von Kim dabei – der war aber nur Begleitung – deshalb wurde er auch gleich als Schreiber eingeteilt.

Wir begannen auf der Bahn 20 – ein kleiner Hirsch auf 30 Meter. Pünktlich um 9:45 war Schiessbeginn. Da keiner vorlegen wollte, legte ich vor. Und es kam wie so oft bei mir – der erste Pfeil setzt schön auf dem Rücken auf und geht dann ab in den Wald – warum immer bei mir? Mit dem 2. Treffe ich dann Kill – geht dann ja immer noch. Danach Björn – der erste geht drüber – mit dem 2. Trifft er Körper. Marina hat einen 30 LBS Recurve von Ragim – schnelles Teil und sie trifft ihn im ersten. Als letztes kommt dann Kim dran. Ich hatte sie so auf 17 – 18 geschätzt – aber sie geht zum Kinderpflock – der Vater guckt mich nur an und sagt – ja das ist bei jedem Turnier so wenn sie an den Pflock geht – sie ist erst 12!!!! Aber die ist auf einem guten Weg – wäre an diesem Tag eine Konkurrenz für Fiete gewesen. Auch sie trifft den Hirsch im ersten.

Als nächstes kommt dann die Station direkt am Verpflegungsstand – 2 große und drei kleine Javelina (Wildschweine) – diesmal sind die großen dran. Ich treffe im ersten Kill – Björn Körper und Marina und Kim auch alle mit dem ersten Pfeil. So geht es über die Stationen Erdmännchen, Wolf, Bär am Hang, zum Froschkönig. Der Veranstalter hat sich wieder mal große Mühe gegeben – jede Station hatte eine Fabel, ein Märchen oder eine Sage als Vorlage. Dies machen die Caldener richtig schön. Der Frosch stand auf ca. 10 Meter und ist kleiner als unserer auf dem Platz – Björn legt vor und muss erkennen – zu klein! Dreimal drüber – seine erste Null. Ich treffe ihn im ersten Körper – Marina hat auch ihre Probleme damit und trifft auch erst im 3 Pfeil. Der ist echt nicht einfach. Kim trifft ihn auch im zweiten – ich glaube das war ihr erster 2. Pfeil.

Die nächste Station hat es dann auch wieder in sich – Elstern auf 15 Meter – schön auf eine umgestürzte Baumwurzel gebaut – das ist mal eine Aufgabe! Ich treffe sie im 2. Pfeil und bin damit sehr zufrieden – Björn auch im zweiten und Marina auch. Kim macht auch dieses Ziel nichts aus – Treffer im ersten Pfeil.

Nächster Schuss ist der Bison – 45 Meter leicht Bergauf – sehr schön! Treffer im ersten für mich – Björn ist zu kurz – trifft im zweiten. So geht es weiter bis zur Station 13 – dort steht ein großer Rothirsch – Bergab mindestens 50 Meter – ich lege vor und der Pfeil fliegt, fliegt, …aber immer noch zu kurz – verdammt verschätzt! 2 Pfeile – höher angehalten – genau zwischen den Beinen durch – immer noch zu Niedrig. Mit dem 3. Treffe ich ihn knapp im Bauch – ganz schön weit!

Björn hat diesmal gut aufgepasst – er hält gleich höher an und trifft ihn schon mit dem ersten Pfeil. Marina bekommt jetzt langsam Probleme – alle drei zu kurz. Kim trifft auch dieses Ziel mit dem ersten Pfeil – irgendwie erinnert mich das an Turniere bei denen ich mit Fiete unterwegs war – die trifft heute einfach alles. Danach kommen die Coyoten – kein Problem – jetzt die Reiher – schwer aber ich treffe im ersten – Björn im zweiten und Marina gar nicht.

Nächster Schuss ist eine Bergziege auf ca. 35 Meter – sieht einfach aus – ist es aber nicht – alle drei treffen sie gerade mal ins Bein. Kim trifft als einzige Kill.

Über die Station Rehe, Wildschweine, Honigbären kommen wir langsam wieder in Richtung Start. Letzter Schluss ist eine Wildkatze hinter einem halb verfaulten Baumstamm. Ich versuche mit dem ersten Pfeil durch den Stamm hindurch zu schießen – klappt nicht – also zweiter Pfeil – Kill. Björn hat leider nicht richtig zugeguckt – er versucht auch durch den Stamm durch zu schießen – und das 2-mal – klappt auch bei ihm nicht – also dritter Pfeil – Körper. Bis zu diesem Schuss hat er noch geführt, jetzt habe ich ihn überholt – Björn 204 Punkte – ich 211 Punkte – Marina 149 Punkte und Kim 227 Punkte!!!

Für mich eine durchwachsene erste Runde – nicht schlecht – aber auch nicht richtig gut. Kim überragend – Björn steigerungsfähig – Marina lässt stark nach. Ich weiß aber auch das die Entscheidung in der Hunterrunde fällt – das ist fast immer so.

Wir nehmen die Bahn 20 noch mit als ersten Schuss der Hunterrunde – ich Kill alle anderen Null – dann geht es ab zur Pause!!! Hier treffen wir dann das erste Mal wieder auf Alex – der hat seine Runde auch zu Ende – und siehe da – Super Ergebnis – mehr als Björn und ich - 220 Punkte!!!! Klasse – er wird immer besser mit seinem neuen Bogen!

Nach einer kurzen Pause geht es weiter – bei mir läuft es jetzt hervorragend – die ersten 9 Bahnen alles Treffer – so kann es weitergehen. Bei Björn läuft es mittelmäßig – Marina reißt nur noch und trifft nicht mehr all zu viel. Einzig Kim hält noch mit – hat zwar auch einige Nullen – aber immer noch gut. Dann die Bahn 8 – wieder die Bergziege – diesmal 3 Meter näher dran wie bei der 3 Pfeil Runde. Etwas höher anhalten als beim ersten Mal und schön am Hals vorbeischießen. Mein Pfeil trifft dahinter einen liegenden Baumstamm und zerlegt sich in mehrere Teile. Mist – mein bester Pfeil ist hin! Aber 1 Null ist ja kein Problem. Nächstes Ziel – ein Biber auf 20 Meter – schwer aber machbar – 10 cm davor in die Erde gejagt – die zweite Null.  Nächste Bahn – Die Rehe – jetzt das liegende – 1m vor dem Tier schlägt mein Pfeil ein – ich habe überhaupt keine Höhe mehr bei meinem Schuss! Was ist jetzt los hier? Auf zur nächsten Bahn – Luchs auf 22 Meter – konzentrieren – sauber lösen – wieder viel zu tief! Ich bin ratlos – 4-mal hintereinander Null – jetzt muss es aber wieder klappen – Wildscheine – diesmal die ganz kleinen – und wieder tief – Pfeil rutscht unter das Tier drunter – Wutschrei – Ratlos – Frustriert. Jetzt kommt die Bahn mit Dachsen – zwischen zwei Bäumen durch ein enges Schussfenster – aber Kill ist frei – Schuss – der Pfeil steift den linken Baum und zerschellt dann komplett am rechten! Ungläubig gucke ich dem Pfeil hinterher – noch nicht mal ein Wutschrei kommt über meine Lippen. Björn kommt auf mich zu und fragt ob er mir den Bogen abnehmen soll, damit ich ihn nicht gegen den nächsten Baum haue!

Björn hat die letzten Bahnen nicht schlecht geschossen und mich inzwischen überholt – aber selbst das ist mir im Moment völlig egal (normalerweise wäre das ein enormer Ansporn für mich). Ich überlege was ich machen soll. Ich muss was ändern – also ganz andere Sorte Pfeil nehmen – die mit schwerer Spitze. Das nächste Ziel ist ein kleiner Hase auf 12 Meter – nicht gerade ein Ziel das man treffen muss – ich jetzt schon! Ich lasse Björn den Vortritt – er trifft – jetzt ich – denk dran Pfeil ist schwerer – etwas höher anhalten – und schieße ein Centerkill vom feinsten!!! Jetzt kommt der Jubelschrei – endlich wieder getroffen!!! Ein Felsbrocken fällt runter – so eine Serie hatte ich noch nie – 6 Nullen hintereinander!!! Aber ab jetzt läuft es dann wieder – die restlichen 6 Bahnen haue ich 5-mal Kill und 1-mal Körper hin – das ist dann ein versöhnlicher Abschluss. Auf den letzten zwei Bahnen überhole ich Björn auch noch der mit zwei Nullen die Runde beendet – Schade! Marina hat zum Schluss fast nichts mehr getroffen – die hatte aber auch schon innerlich aufgegeben und wollte nur noch Spaß haben! Und Kim beendet ihre Runde mit einem Körpertreffer.

Am Ende stehen bei ihr 416 Punkte auf dem Zettel – 189 in der Hunterrunde - stark! Das ist in der Gesamtwertung der Jugendlichen der 1 Platz. Das wäre ein schönes Duell gewesen – Fiete gegen Kim.

Marina will ihre Punkte gar nicht wissen (87 Punkte bei Hunter) – Björn kommt auf 177 Punkte und ich schaffe trotz der Negativ Serie noch 201 Punkte. Was das wert ist – ich habe gar kein Gefühl – die Siegerehrung zeigt es dann – 2. Platz hinter meinem Dauer Rivalen Juergen – nur 15 Punkte fehlen – die Serie ein Tier kürzer und es hätte gereicht. Aber in diesem Fall bin ich damit sehr zufrieden – nach so einem Debakel bist du froh wenn es so endet. Björn kommt auf Platz 20 bei den TRB Schützen und Alex auf einen guten 24 Platz. Die Hunterrunde konnte er dann nicht ganz so erfolgreich bestreiten – 138 Punkte sind steigerungsfähig – aber es geht in die richtige Richtung.

Schade das noch 12 Startplätze unbesetzt geblieben sind – das ist eindeutig Blöd!!!

Nächstes Jahr auf ein Neues – ich hoffe dann wieder mit mehr Startern aus RHG!      

Ein Bericht von Andreas Koehler